In meiner Praxis biete ich Ihnen individuelle und speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte körpertherapeutische Behandlungen und umfassende Beratung zu Gesundheitsthemen wie Ernährung, Stressbewältigung, Schlafstörungen, Frauengesundheit, Selbstfürsorge u.a. an. Dabei möchte ich mit Ihnen gemeinsam den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund gehen.

Zusätzlich finden in meiner Praxis auch Workshops, Präsentationen und interaktive Vorträge zu verschiedenen Themen statt. Diese können nach Absprache auch individuell für Gruppen oder Unternehmen geplant werden. Speziell im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements kann ich Ihnen gern in Zusammenarbeit mit meinem Netzwerk ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre Firma erstellen.

 

Bei weiteren Fragen und zur Terminabsprache kontaktieren Sie mich gern.

 

Behandlungen in dieser Praxis

Einsatzbereiche

Zu mir kommen Patienten u.a. mit folgenden Beschwerden

OSTEOPATHIE

"Leben ist Bewegung" –  der Grundsatz der Osteopathie. Kommt es irgendwo im Körper zu Einschränkungen in der Bewegung, Blockaden oder Stauungen im Gewebe, kann sich das in Form von Entzündungen, Schmerzen oder anderen Beeinträchtigungen zeigen. Ziel der osteopathischen Behandlung ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit aller Körperstrukturen – nicht nur der Gelenke, sondern auch der Organe und des Bindegewebes. Eine Form der Osteopathie ist die Craniosacral-Therapie, die auf sehr sanfte Weise mit den Schädelknochen, der Wirbelsäule und dem Liquor, der Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit arbeitet. Mit den Händen werden die Regionen mit eingeschränkter Beweglichkeit ertastet und behandelt. Dies beinhaltet oft nur sehr kleine Bewegungen und wird meist als sehr entspannend empfunden.

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

 

MASSAGE

Ursprünglich hat der Körper hat eine Leichtigkeit und Balance in Haltung und Bewegung, die allerdings im Alltag häufig durch ungesunde Bewegungs- und Verhaltensmuster verloren gehen. Verspannungen und Fehlhaltungen sind oft die Folge. Die von mir angewendete Form der Massage arbeitet nur mit leichtem Druck, aber sehr präsent und fokussiert und lädt den Körper ein, wiederzu seiner natürlichen harmonischen Bewegung zurückzufinden. Durch die sanfte Massage können (Ver-)Spannungen, Stress und alte Muster losgelassen werden, was sowohl die körperliche Haltung und Funktion als auch die Vitalität und Gemütsstimmung beeinflussen kann. Angewärmte Tücher, warmes Öl und bei Bedarf der Einsatz ätherischer Öle unterstützen die tiefe Entspannung und Regeneration. 

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

ESOTERIC CONNECTIVE

TISSUE THERAPY®

Bei dieser Therapieform wird mit dem Bindegewebe (englisch: Connective Tissue) gearbeitet, das den gesamten Körper durchzieht und z.B. in Form von Faszien Muskeln, Knochen und Organe umspannt und durchzieht. Ursprünglich hat das Bindegewebe eine natürliche Geschmeidigkeit und Flexibilität. Es unterstützt und verbindet alle Strukturen als ein Ganzes und trägt wesentlich zu unserer natürlichen Vitalität und Gesundheit bei. Dadurch kann man mit dieser sanften Behandlung den ganzen Körper mit all seinen Strukturen erreichen. Behandelt wird mittels kleiner kreisenden Bewegungen an Armen, Beinen, Kopf und oder Rumpf, die meist als sehr entspannend empfunden werden und den Fluss der Energie und Flüssigkeiten durch das Bindegewebe fördern und zu einer tiefen Regeneration und Stille führen können.

  

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

SACRED ESOTERIC HEALING®

Diese Behandlungsmethode lädt dazu ein, tief zur Ruhe und so wieder in die eigene Balance zurück zu kommen. Der Raum und die Stille, die Esoteric Healing anbietet, bieten die Möglichkeit, wieder mehr in Kontakt mit sich selbst und seiner inneren Essenz (dem Esoterischen) zu kommen sowie ein tieferes Bewusstsein und Verständnis für seinen körperlichen Zustand, seine Beschwerden oder Erkrankungen, aber auch für seine Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu entwickeln. Durch die größere Bewusstheit wird es möglich, Verhaltensweisen und Glaubenssätze loszulassen, die nicht unterstützend für die eigene Gesundheit sind, was zu einem liebevolleren und achtsameren Umgang mit sich selbst führen kann. 

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

ENERGETIC
FACIAL RELEASE

Diese spezielle Form der Gesichtsmassage kommt aus dem alten Ägypten. Sie wurde entwickelt, um über die Arbeit am Gesicht den Körper zu behandeln, weil es zu der damaligen Zeit Heilern verboten war, Frauen am Körper zu berühren. Man kann häufig sehen, dass wir im Gesicht Emotionen (z.B. Ärger, Wut, Trauer) speichern. Diesen wird eine Verbindung zu den inneren Organen zugeordnet, was auch in vielen Redewendungen deutlich wird, z.B. sagt man über jemanden, der schlechte Laune hat, ihm sei "eine Laus über die Leber gelaufen". Mit einer speziellen, sehr leichten Creme wird das Gesicht zum Teil sanft, manchmal auch kraftvoller ausgestrichen, was zumeist als sehr entspannend und befreiend wahrgenommen wird. 

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

ESOTERIC

CHAKRA-PUNCTURE®

Esoteric Chakra-puncture ist eine Behandlungsform, bei der feinste Nadeln sehr behutsam und nur oberflächlich – weniger als 1 mm tief – in der Haut platziert werden. Die Nadeln sind so dünn, dass sie nur mittels eines Röhrchens gesetzt werden können. Von daher ist diese Behandlungs-methode auch für Menschen mit Angst vor Nadeln geeignet. Chakra-puncture arbeitet mit dem System der Nadis. Dies sind die 45.000 Energiezentren oder energetischen Zellen, aus denen der menschliche Körper besteht, durch die ständig Energie fließt und die uns erlauben, alles zu fühlen, was in uns und unserer Umgebung passiert. Dem Körper wird die Möglichkeit einer Re-Konfiguration und tiefen Regeneration angeboten, die es ihm erlaubt, in sein natürliches harmonisches Gleichgewicht zurückzukehren und das loszulassen, was nicht seiner wahren Natur entspricht. Dies kann zu mehr Leichtigkeit und Vitalität sowie einem bewussteren Umgang mit sich selbst führen.

 

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

ESOTERIC

BREAST MASSAGE®

Die esoterische Brustmassage (EBM) ist eine spezielle Behandlungsmethode für Frauen, die ausschließlich von qualifizierten und akkreditierten Therapeutinnen angeboten wird. Sie ist eine zutiefst nährende Behandlung, die Frauen die Möglichkeit bietet, die ihnen innewohnende Verbindung zur Weiblichkeit – eine Qualität, die als Stille bekannt ist – wieder zu erfahren und sie von dort zu mehr Selbstliebe, Selbstfürsorge und einer Stärkung ihres Selbstwertgefühls inspirieren kann. Die esoterische Brustmassage ist eine Behandlungsmethode, die mit viel Fürsorge und Feingefühl ausgeführt wird und den Fokus auf die Herzregion, die lymphatischen Bereiche oberhalb und seitlich sowie die Bereiche unterhalb der Brüste legt. Dazu werden warmes Öl und eine spezielle, angewärmte Creme benutzt. Die esoterische Brustmassage unterstützt Frauen darin, mehr mit sich und ihrem Körper verbunden zu sein und von diesem Platz der Stille aus sich selbst mehr zu würdigen.

Kontakt für weitere Fragen oder Terminabsprache

Hinweis: Die genannten Therapieverfahren und deren Wirkungen sind schulmedizinisch bzw. wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt. Sie beruhen auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde und dienen ausschließlich der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt stets von individuellen Faktoren des Patienten ab. Bei keiner der aufgeführten Therapien wird eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung versprochen oder garantiert. 

 

Eine Erstattung der Heilpraktiker-Leistungen durch private Krankenversicherungen und die Beihilfe ist – ggf. teilweise – möglich.

 
 
 
 
 
 
 

Termine & Kontakt

© 2020 Katrin Schäffer | Impressum  |